BB Logo 4c HKS49.jpg

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

News & Presse

Fass-Schmiede gewinnt den zweiten Handwerkspreis der Bürgschaftsbank NRW

25.10.2022 Iserlohn

Die Bürgschaftsbank NRW zeichnete bereits zum zweiten Mal herausragende Handwerksunternehmen beim 11. Meistertag NRW in der Schauburg Iserlohn aus. Zusammen mit NRW Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT), wurde der 1. Preis feierlich an ein Unternehmen aus Iserlohn verliehen.

Preisverleihung des Handwerkspreis 2022

Quelle: WHKT / Rolf Goebels

Im Finale, das gleichzeitig den Landesvorentscheid für den bundesweiten Handwerkspreis der Deutschen Bürgschaftsbanken darstellte, standen drei herausragende, mit Bürgschaften begleitete, Handwerksunternehmen aus Nordrhein-Westfalen.
Den zweiten Platz belegte die Temperatur GmbH aus Bergisch Gladbach, Drittplatzierte wurde die Bäckerei Becker aus Heiden. Ausgewählt wurden die Finalisten von Mitgliedern der Jury aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, dem Ministerium der Finanzen des Landes NRW, des Westdeutschen Handwerkskammertages e. V., der NRW.BANK sowie der Bürgschaftsbank. Die Preise waren mit 1.000 - 3.000 Euro dotiert.

DSC_9130.jpeg

v.l.n.r.: Ingo Otten, Prokurist Bürgschaftsbank NRW, Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin NRW, Jana Lewe, Fass-Schmiede GmbH, Marco Goetzke, Temperaturwerk GmbH, Lukas Kremer, Bäckerei Becker

Die Fass-Schmiede

Was im August 2012 als Nebenerwerb begann, hat sich zu einem gefragten Unternehmen entwickelt. Jana Lewe ist gelernte Kfz-Mechatronikerin und studierte nach ihrer Fortbildung zur Kfz-Meisterin Betriebswirtschaftslehre. Sie verfolgte konsequent den Wunsch, ihre eigene Chefin zu werden. Dass dieser Wunsch mit Weinfässern in Erfüllung gehen würde, hatte sie so nicht geplant. Die Fass-Schmiede GmbH & Co. KG importiert alte Weinfässer aus Spanien und Frankreich und baut diese zu individuellen Möbeln und Dekostücken um. Beeindruckt von den nachhaltigen Produkten, wächst die Nachfrage nach Blumentöpfen, Hundekörbchen, Sitzbänken und Gartenbars aus Weinfässern stetig, sodass neue Lagermöglichkeiten von Nöten waren. Durch die Errichtung einer Gewerbeimmobilie wurde die Möglichkeit geschaffen, weiteres Unternehmenswachstum zu realisieren. Zusammen mit der Sparkasse Iserlohn begleitete die Bürgschaftsbank dieses Vorhaben.

Jana Lewe

Jana Lewe ist gesell­schafts­politisches En­gagement be­sonders wich­tig. Sie teilt ihre Er­fahrungen mit an­deren und möchte ins­besondere Frauen dazu er­mutigen, Glei­ches zu tun.
Mit der Aus­zeichnung vom Bundes­ministerium für Wirt­schaft und Energie im Zuge der Initia­tive „FRAUEN unter­nehmen“ als Vorbild-Unternehmerin 2020, hält Jana Lewe Vor­träge in Universitäten und zeigt mögliche Wege in die Selbstständigkeit auf. Zusätzlich engagiert sie sich als Mentorin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für das Programm „Wir stärken Mädchen“. So schlüpft Jana Lewe in eine Vorbildfunktion - denn als 18-jährige eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin zu starten, erforderte Mut. Zudem gründete Jana Lewe erstmalig innerhalb ländlicher Strukturen ein Unternehmerinnennetzwerk und berät Frauen, die sich selbständig machen möchten.

Als Tochter eines Kunstschmiedemeisters wusste Mona Neubaur von klein auf um die Bedeutung des Handwerks, was sich bis heute nicht geändert hat: „Nur mit Hilfe des Handwerks kann uns die Energie- und Klimawende gelingen. Deshalb ist so wichtig, junge Handwerkerinnen und Handwerker bei der Umsetzung ihrer Ideen und Konzepte sowohl mit der Meistergründungsprämie zu unterstützen, als auch mit dem Handwerkspreis zu würdigen“, betont Mona Neubaur.

Ingo Otten

Ingo Otten, Prokurist der Bürgschafts­bank NRW und Regional­leiter für das Team Süd, der die Preise über­gab, lobt auch die zweit- und dritt­platzierten Handwerks­unternehmen:
Marco Goetzke ist das, was man einen en­gagierten Unter­nehmer nennt. Zeit­gleich mit dem Er­halt seines Meister­briefes nutzte er 2021 die gün­stigen Rahmen­bedingungen im Hand­werk, um seinen eigenen Betrieb zu gründen. Mit seinem Konzept der „rollenden Werkstatt“ geht Marco Goetzke mit dem Zahn der Zeit und spart so Raum- und Energiekosten ein. Die 1925 gegründete Bäckerei Becker ist eine echte Traditionsbäckerei mit einem großen Sortiment an Bio-Produkten, die teilweise noch in Handarbeit entstehen. Herr Kremer bewahrt alte Werte, aber schafft auch neue Impulse z.B. mit der Integration eines Online-Shops.“

Der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken auf Bundesebene wird seit 11 Jahren jährlich durch den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken an ein herausragendes Handwerksunternehmen vergeben. Die Vorschläge kommen aus den Bürgschaftsbanken der Länder. Der Gewinner wird auf der jährlichen Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München prämiert.