BB Logo 4c HKS49.jpg

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichte

Nachfolge wie aus dem Bilderbuch: Anja Robok übernimmt Badgematic Button

Bochum

Badgematic Buttons

Quelle: Badgematic Button GmbH

Das Unternehmen

Badgematic Button GmbH
Industriestraße 59-61
44894 Bochum

badgematic.de

Beteiligte
Sparkasse Dortmund

Finanziert mit
Hausbankdarlehen mit 80%iger Bürgschaft

Vorhaben
Existenzgründung durch Nachfolge

Badgematic Button GmbH in Bochum, gegründet vor über 38 Jahren, wurde zu ihrem Lebenswerk.

Badgematic Button Logo

Seit 2005 arbeitet Anja Robok bei Badgematic Button. Zunächst als Auszubildende im kaufmännischen Bereich, dann als Büroleiterin und seit 2021 als Prokuristin der Badgematic Button. Heute ist sie die stolze Inhaberin und Geschäftsführerin des Unternehmens.

Große Botschaften auf kleinem Format

Anja Robok von Badgematic Button

Mit Fokus auf dem Do-it-yourself-Bereich, können Kundinnen und Kunden Button-Pressmaschinen, Buttonrohlinge und Zubehör erwerben, um ihre eigenen Buttons zu gestalten. Diese kreativen Ideen und die lebendige Community auf Social Media motivieren Anja Robok und ihr Team immer wieder aufs Neue.

Der Traum wird Wirklichkeit

Die Übergabe des Unternehmens von Jutta Hampe an Anja Robok war ein langgehegter Traum. Doch die Corona-Pandemie stellte ursprüngliche Pläne in Frage. Trotz der Herausforderungen meisterten die beiden Frauen die Situation und verschoben die Übergabe auf das Jahr 2022.

„Den Traum, Badgematic irgendwann weiterzuführen, habe ich eigentlich schon kurz nach der Ausbildung angefangen zu träumen.“

sagt Anja Robok. „Darauf habe ich dann – auch mit meinen Weiterbildungen und dem Studium – konsequent hingearbeitet. Ich habe die Arbeit hier immer gemocht und mich so wohl- und wertgeschätzt gefühlt, dass ich nie woanders arbeiten wollte.“

Qualität, Zuverlässigkeit und einzigartiges Design

Buttonmaschinen und Rohlinge

Badgematic steht für Qualität, Zuverlässigkeit und einzigartiges Design. Besonders die austauschbaren Einsätze für verschiedene Buttongrößen unterscheiden das Unternehmen von der Konkurrenz. Die neue Geschäftsführerin nutzt Social Media-Kanäle wie Instagram und Facebook, um die Vielfalt der Buttonwelt zu präsentieren und Tutorials zur Handhabung der Buttonmaschinen anzubieten. Die über 5.000 Follower können so einen Einblick in die Produkte erhalten und sich von der Leidenschaft des Teams für ihre Arbeit inspirieren lassen.

Buttons

Perfekte Zusammenarbeit

Die Gründung selbst und der Ausbau neuer Absatzkanäle erforderten hohe finanzielle Mittel. Nach dem Gespräch mit der Hausbank war schnell klar, dass man sich gemeinsam an die Bürgschaftsbank NRW wenden würde.

Anja Robok, Rudolf Pinter, Jutta Hampe

(v.l.n.r.): Anja Robok (Badgematic Button GmbH), Rudolf Pinter (Bürgschaftsbank NRW), Jutta Hampe (Badgematic Button GmbH)

„Absolut richtig diese Entscheidung“, so Rudolf Pinter von der Bürgschaftsbank NRW. „Das sind genau die Projekte, die wir begleiten wollen. Ich habe hier ein Frauenteam kennengelernt, dass sehr vertrauensvoll und auf Augenhöhe miteinander agierte und auch heute noch spricht. Besser kann man eine Unternehmensnachfolge kaum regeln.“

Erfolgsgeschichten

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbanken sagen jährlich Ausfallbürgschaften in Millionenhöhe zu. Handwerksbetriebe, mittelständische Industrieunternehmen und der Handel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten