Im Rahmen des Nachfolgekongress.NRW 2022, der unter dem Motto „Nachfolge planen - Zukunft gestalten“ am 22. September auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfand, verlieh die Bürgschaftsbank NRW zusammen mit IHK NRW und dem HANDWERK NRW den ersten Nachfolgepreis NRW an ein Rheinbacher Unternehmen.
Neben der Pro Trockeneins GmbH aus Rheinbach standen die Rurseezeit, eine Bootsvermietung und Segelschule am Rursee und die Hirsch Natur GmbH, ein Hersteller von Natur-Textilien aus Laer, auf dem Siegerpodest.
Ausgewählt wurden die Finalisten von Mitgliedern der Jury mit je einer Vertreterin oder einem Vertreter aus dem NRW-Wirtschafts- und dem -Finanzministerium sowie der IHK NRW, der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW. Den drei Erstplatzierten wurden feierlich Preise im Wert zwischen 1.000 und 3.000 Euro überreicht.
Werner und Alexander Böhm, Pro Trockeneis GmbH
Seit über zehn Jahren sind Werner und Alexander Böhm auch in beruflicher Hinsicht ein eingespieltes Team und echte Innovationstreiber. Im Januar 2020 erfolgte dann die offizielle Betriebsnachfolge in Verbindung mit einer Betriebsverlagerung. Die Bürgschaftsbank NRW begleitete diese Vorhaben.
Schon während seiner jahrelangen Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie hatte Werner Böhm immer den Anspruch, seinen Kunden eine besondere Leistung zu bieten und erkannte schnell das Potenzial von Trockeneis. Da der Bezug über große Trockeneislieferanten jedoch nahezu unmöglich war, beschloss Werner Böhm 2007 eine eigene Produktion zu starten. Und so war es der Ressourcenmangel, der Vater und Sohn zu neuen Innovationen antrieb und Erfolgsgeschichte schrieb. Für die Herstellung von Trockeneis-Transportboxen wird ein schwer beziehbares und sehr teures Werkzeug benötigt, sodass der Bezug dieser Boxen limitiert war. Junior und Senior Böhm sind das, was man als echte „Macher“ bezeichnen kann, denn sie stellten kurzerhand dieses Werkzeug sowie die Transportboxen selbst her. Die Nachfrage war enorm und durch den Verkauf der Boxen konnte der Großteil der Anschaffungskosten für das besagte Hilfsmittel schnell wieder eingespielt werden.
Die hohe Innovationskraft und vor allem die damit verbundene enorme CO2-Einsparung blieben nicht unbemerkt und wurden ausgezeichnet. Die Pro Trockeneis GmbH gewann den von der IHK Bonn/Rhein-Sieg verliehenen „Ludwig“ 2020/2021 für die besten Mittelständler in der Region im Bereich „Nachhaltigkeit“.
Manfred Thivessen lobte das Duo: „Sie konnten die Jury - zurecht - mit Ihren einzigartigen Produkten und Ihrem Nachhaltigkeitsanspruch überzeugen.“
Die Bürgschaftsbank fördert u.a. Neugründungen und Unternehmensnachfolgen. Um den Mut und das Engagement von NachfolgerInnen zu würdigen, reifte gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern NRW die Idee einer Auszeichnung für durch die Bürgschaftsbank geförderte Nachfolgebetriebe heran. Die Auswahl erfolgte, genau wie die Vergabe einer Bürgschaft, ganz individuell unter Berücksichtigung des „Gesamtkonzeptes“.