Das Coaching-Programm „NachfolgeKompass“ hält künftige Unternehmerinnen und Unternehmer bei einer geplanten Betriebsübernahme auf Kurs: Die Wirtschaftsjunioren der IHK Nord Westfalen und die Junioren des Handwerks Kammerbezirk Münster starten das über zwölf Monate laufende Training gemeinsam am 16. April. Allein im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region stehen in den kommenden zehn Jahren 41.000 Familienbetriebe vor einer Übergabe.
„Die Nachfolge ist eine der größten Herausforderungen für den Mittelstand, aber auch eine riesige Chance für junge Menschen, die ein bestehendes Unternehmen weiterführen wollen“, erklärt Johanna Münzer von den Wirtschaftsjunioren.
„Das Programm bereitet gezielt auf die Übernahme vor“, erläutert Frank Kühn-Gerhard von den Junioren des Handwerks. Kombiniert werden Workshops, Gruppenformate und Coaching. Darin geht es um Personalgewinnung und Mitarbeiterführung, rechtliche und steuerliche Fragen oder Kommunikation und Digitalisierung. Die Nachfolgerinnen und Nachfolger werden von Coach Christof Hahn und weiteren Fachleuten zu den einzelnen Themen begleitet. Unterstützt wird der NachfolgeKompass von der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster, der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW.
Die Auftaktveranstaltung findet am 16.04.2026 in der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Weitere Informationen unter www.nachfolgekompass.info.