Preisträger und Laudatoren v.l.n.r.: Thomas Frye, Felix Urban, Sebastian Wolff, Mario Deilen, Ralf Stoffels, Daniela Frische, Ralph Sock, Christine Währisch, Manfred Thivessen, Dr. Nikolaus Paffenholz
Gestern Abend wurde in der Stadthalle in Olpe zum dritten Mal der Nachfolgepreis.NRW der Bürgschaftsbank NRW und der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen für gelungene Unternehmensnachfolgen verliehen. In den Kategorien: „Mut zum Unternehmertum“, „Positiver Wandel“ und „Beste Vorbereitung“, wurden Unternehmerinnen und Unternehmer mit Preisgeldern von jeweils 3.000 Euro ausgezeichnet, die in den letzten Jahren Unternehmen erfolgreich übernommen haben und somit zu Botschaftern für die erfolgreiche Nachfolge in ihrer Region wurden.
Der diesjährige Festakt der Preisverleihung war eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen, Diskussionsrunden und Erfahrungsberichten zum Thema Nachfolge. IHK NRW Präsident Ralf Stoffels betonte hierbei die Wichtigkeit der Ruhestandsplanung aus Sicht der NRW Unternehmen:
„In NRW geht es in den nächsten 10 Jahren um die Zukunft von 305.000 Unternehmen mit rund 1,8 Mio. sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Unsere wichtigste Botschaft an alle Unternehmen lautet daher: Bereiten Sie sich rechtzeitig und professionell auf den Generationenübergang vor. Ein rechtzeitiger Start gibt Ihnen ausreichend Zeit, wichtige Entscheidungen gründlich abzuwägen. Im Zweifelsfall können Sie angedachte Wege anpassen, ohne dabei unter Zeitdruck zu geraten.“
Die Industrie- und Handelskammern bieten Übernehmerinnen und Übernehmern landesweite Angebote in Form von individuellen Beratungen, regelmäßigen Nachfolgereports mit regionalen Auswertungen, Seminaren, Zertifikatslehrgängen, Nachfolgepools sowie Webportalen wie die Unternehmenswerkstatt und vieles mehr an, um bei der Nachfolgeplanung zu unterstützen.
Finanzielle Unterstützung bei Gründungen und Nachfolgen bietet die Bürgschaftsbank NRW, die als zuverlässiger Partner bei der Absicherung von Krediten fungiert.
„Auch wir wissen um die Bedeutung von Unternehmensnachfolgen in NRW. Aus diesem Grund haben wir im Frühjahr unser Angebot um die Nachfolge-Bürgschaft mit reduzierter Haftung des Nachfolgers ergänzt. Zum 1.11. ergänzen wir unsere Möglichkeiten gemeinsam mit der KfW mit dem ERP-Förderkredit Gründung und Nachfolge. Wenn das Übernahme-Konzept stimmt und sich die Beteiligten im Nachfolgeprozess einig sind, dann sollte ein erfolgversprechendes Vorhaben nicht an der Finanzierung scheitern.“, so Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW.
Die Preisträger
KATEGORIE: BESTE VORBEREITUNG
Felix Urban - Urban Industries GmbH
Der Preis in der Kategorie „Beste Vorbereitung“ ging an Felix Urban, Inhaber der Urban Industries GmbH in Hagen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung und Verarbeitung von hochfestem Stahl und Panzerstahl und arbeitet eng mit Netzwerkpartnern zusammen, um große Erstausrüster in ganz Europa zu beliefern. Mit seinem Fokus auf Innovation, Widerstandskraft und Durchhaltevermögen führt heute Felix Urban die Urban Industries GmbH in eine vielversprechende Zukunft. Sein Ansatz zeigt, dass diese Eigenschaften eine solide Basis für Erfolg sind – nicht nur in der Metallverarbeitung.
KATEGORIE: POSITIVER WANDEL
Mario Deilen und Sebastian Wolff - packaging.digital GmbH
Die Kategorie „Positiver Wandel“ ging an die Nachfolger Mario Deilen und Sebastian Wolff von packaging.digital GmbH in Weilerswist. Die beiden Experten in der Wellpappenverarbeitung bieten mit ihren Lösungen besonders kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, hochwertig bedruckte Verpackungen auch in kleinen Stückzahlen zu produzieren. Im dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld der Verpackungsindustrie hat sich die packaging.digital GmbH als Pionier und Innovator etabliert. Gegründet durch die Transformation der PrimaBox GmbH steht das Unternehmen für hoch technologisierte, digitalisierte und automatisierte Prozesse in der Wellpappenverarbeitung.
KATEGORIE: MUT ZUM UNTERNEHMERTUM
Ralph Sock - DIE BLUMENMACHER
Über den Preis für die Kategorie "Mut zum Unternehmertum" durfte sich Ralph Sock von DIE BLUMENMACHER aus Versmold freuen. Er wagte 2016 einen mutigen Schritt in die Zukunft. Nach über 20 Jahren im Marketing bei einem großen Maschinenbauunternehmen – mit zuletzt leitender Funktion – entschied er sich, seine berufliche Komfortzone zu verlassen und begann eine Ausbildung zum Gärtner im Blumenhaus Büttner. Diese mutige Entscheidung führte ihn zu seinem Traum: Die Gründung von DIE BLUMENMACHER und damit die Fortführung eines regionalen Blumeneinzelhandels in Versmold.
KATEGORIE: MUT ZUM UNTERNEHMERTUM
Daniela Frische - Küchenstudio Leuchtenberger e.K.
In diesem Jahr vergab die Jury zwei Preise in der Kategorie "Mut zum Unternehmertum". So durfte sich auch Daniela Frische vom Küchenstudio Leuchtenberger e.K. in Ense über die Auszeichnung freuen. Das inhabergeführte Küchenstudio Leuchtenberger steht seit fast vier Jahrzehnten für hochwertige Einbauküchen und erstklassigen Kundenservice. Diese Nachfolge zeigt, dass ein erfolgreicher Generationswechsel auf Erfahrung, Vertrauen und einer gemeinsamen Vision aufbauen kann. Daniela Frische setzt die Tradition des Unternehmens fort und kombiniert sie mit neuen Impulsen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Der Nachfolgepreis.NRW ist eine gemeinsame Auszeichnung der Bürgschaftsbank NRW und der Industrie- und Handelskammern in NRW und findet in einem jährlichen Turnus statt. Ausrichter für die Preisverleihung waren in diesem Jahr die Südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen.