Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

NEWS & PRESSE

Glastechnik Weiß erreicht den 2. Platz beim 12. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken

28.02.2024 München

IHM Preisverleihung

Die Landessiegerin aus NRW, Sabrina Jansen, Geschäftsführerin von Glastechnik Weiß aus Viersen, konnte sich auch bundesweit behaupten und nahm den mit 2.000 Euro dotierten Preis im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München entgegen.

Überreicht wurde der Preis von Dr. Sabine Hepperle, Abteilungsleiterin Mittelstandspolitik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und Guy Selbherr, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB).

Sabrina Jansen:

„Wir haben uns bereits im letzten Jahr riesig über den Landessieg bei der Bürgschaftsbank NRW gefreut. Dass wir es jetzt auch noch auf das Treppchen für den bundesweiten Wettbewerb geschafft haben, macht mich sehr stolz. Dieser 2. Platz ist eine tolle Anerkennung für mich und mein gesamtes Team.“


Die junge Gründerin arbeitete bereits zehn Jahre bei der Glastechnik Weiß, bevor sie die Geschäftsführung übernahm. Durch ihre stetigen Fort- und Weiterbildungen brachte sie die optimalen Voraussetzungen für die Übernahme mit. Glastechnik Weiß ist 30 Jahre am Standort etabliert und eine der größten Glasereien am Niederrhein. Mit ihren individuellen Anfertigungen aus Glas wie Ganzglasduschen, Türen und Spiegeln verleihen sie Privaträumen einen unverwechselbaren Charakter. Darüber hinaus bieten sie natürlich auch alle Leistungen eines Glaserbetriebs wie den Verkauf und die Montage von Fensterscheiben und Türen an und helfen den Kunden bei energetischen Maßnahmen mit Wärmedämmglas zur Einsparung von Energie. Aber auch gewerbliche und öffentliche Auftraggeber zählen zur Kundschaft der Glastechnik Weiß GmbH.

IHM Preisverleihung

Lothar Galonska und Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW sowie Guy Selbherr, VDB-Vorstandsvorsitzender, freuten sich mit Sabrina Jansen und ihrem Ehemann.

Der 1. Preis - dotiert mit 5.000 Euro - ging an die Dröge GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern. Tom Hardtke, Geschäftsführer des Unternehmens aus Mistorf, nahm den Preis entgegen. Die Dröge GmbH ist spezialisiert auf Stallausrüstungen und technische Einrichtungen für die Landwirtschaft. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören neben der Installation solcher Anlagen auch Reparatur-, Instandhaltungs- und Serviceleistungen. Der dritte Platz ging an die Brüder Tim, Björn und Robbert Rossius von der Tischlerei Raummodul aus Berlin.

Digitalisierte Ställe, Roboter in der Glaserei und kreative Raumkonzepte – die drei ausgezeichneten Unternehmen illustrieren die Vielfalt und Innovationskraft des Handwerks in besonders anschaulicher Weise. Die Preisträger setzten sich in einem starken Umfeld gegen die anderen Finalisten aus den Ländern durch.

ZDH-Präsident Jörg Dittrich betonte: „Handwerkerinnen und Handwerker prägen den Standort Deutschland und füllen ihn mit Leben. Wollen wir um Menschen werben, die Verantwortung übernehmen, brauchen wir dringend wieder eine positivere Wahrnehmung von Unternehmertum und ein positives Narrativ über die Zukunft. Gerade in dieser Hinsicht erzeugen die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Handwerkspreises der Deutschen Bürgschaftsbanken Zuversicht.“

„Das Handwerk stellt sich aktuell gewaltigen Herausforderungen wie der Digitalisierung oder dem demografischen Wandel. Dass die Finanzierung solcher Vorhaben gelingt, dafür arbeiten Bürgschaftsbanken, Mittelständische Beteiligungsgesellschaften und das Handwerk seit jeher erfolgreich zusammen. Das zeigt die hohe Qualität der Finalisten und die hier ausgezeichneten Unternehmen“, ergänzte Guy Selbherr, VDB-Vorstandsvorsitzender.

Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Schirmherrschaft für diesen Preis hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) übernommen. Für den Preis werden in Landeswettbewerben aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben Landessieger ermittelt, aus denen eine Jury die drei Preisträger auswählt.

Weitere Informationen zu den Preisträgern, Landessiegern sowie dazugehörige Fotos finden Sie hier.