Die Bürgschaftsbank NRW zeichnete bereits zum zweiten Mal herausragende Handwerksunternehmen beim 11. Meistertag NRW in der Schauburg Iserlohn aus. Zusammen mit NRW Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT), wurde der 1. Preis feierlich an ein Unternehmen aus Iserlohn verliehen.
Quelle: WHKT / Rolf Goebels
Im Finale, das gleichzeitig den Landesvorentscheid für den bundesweiten Handwerkspreis der Deutschen Bürgschaftsbanken darstellte, standen drei herausragende, mit Bürgschaften begleitete, Handwerksunternehmen aus Nordrhein-Westfalen.
Den zweiten Platz belegte die Temperatur GmbH aus Bergisch Gladbach, Drittplatzierte wurde die Bäckerei Becker aus Heiden. Ausgewählt wurden die Finalisten von Mitgliedern der Jury aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, dem Ministerium der Finanzen des Landes NRW, des Westdeutschen Handwerkskammertages e. V., der NRW.BANK sowie der Bürgschaftsbank. Die Preise waren mit 1.000 - 3.000 Euro dotiert.
v.l.n.r.: Ingo Otten, Prokurist Bürgschaftsbank NRW, Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin NRW, Jana Lewe, Fass-Schmiede GmbH, Marco Goetzke, Temperaturwerk GmbH, Lukas Kremer, Bäckerei Becker
Die Fass-Schmiede
Was im August 2012 als Nebenerwerb begann, hat sich zu einem gefragten Unternehmen entwickelt. Jana Lewe ist gelernte Kfz-Mechatronikerin und studierte nach ihrer Fortbildung zur Kfz-Meisterin Betriebswirtschaftslehre. Sie verfolgte konsequent den Wunsch, ihre eigene Chefin zu werden. Dass dieser Wunsch mit Weinfässern in Erfüllung gehen würde, hatte sie so nicht geplant. Die Fass-Schmiede GmbH & Co. KG importiert alte Weinfässer aus Spanien und Frankreich und baut diese zu individuellen Möbeln und Dekostücken um. Beeindruckt von den nachhaltigen Produkten, wächst die Nachfrage nach Blumentöpfen, Hundekörbchen, Sitzbänken und Gartenbars aus Weinfässern stetig, sodass neue Lagermöglichkeiten von Nöten waren. Durch die Errichtung einer Gewerbeimmobilie wurde die Möglichkeit geschaffen, weiteres Unternehmenswachstum zu realisieren. Zusammen mit der Sparkasse Iserlohn begleitete die Bürgschaftsbank dieses Vorhaben.
Jana Lewe ist gesellschaftspolitisches Engagement besonders wichtig. Sie teilt ihre Erfahrungen mit anderen und möchte insbesondere Frauen dazu ermutigen, Gleiches zu tun.
Mit der Auszeichnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Zuge der Initiative „FRAUEN unternehmen“ als Vorbild-Unternehmerin 2020, hält Jana Lewe Vorträge in Universitäten und zeigt mögliche Wege in die Selbstständigkeit auf. Zusätzlich engagiert sie sich als Mentorin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für das Programm „Wir stärken Mädchen“. So schlüpft Jana Lewe in eine Vorbildfunktion - denn als 18-jährige eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin zu starten, erforderte Mut. Zudem gründete Jana Lewe erstmalig innerhalb ländlicher Strukturen ein Unternehmerinnennetzwerk und berät Frauen, die sich selbständig machen möchten.
Als Tochter eines Kunstschmiedemeisters wusste Mona Neubaur von klein auf um die Bedeutung des Handwerks, was sich bis heute nicht geändert hat: „Nur mit Hilfe des Handwerks kann uns die Energie- und Klimawende gelingen. Deshalb ist so wichtig, junge Handwerkerinnen und Handwerker bei der Umsetzung ihrer Ideen und Konzepte sowohl mit der Meistergründungsprämie zu unterstützen, als auch mit dem Handwerkspreis zu würdigen“, betont Mona Neubaur.
Ingo Otten, Prokurist der Bürgschaftsbank NRW und Regionalleiter für das Team Süd, der die Preise übergab, lobt auch die zweit- und drittplatzierten Handwerksunternehmen:
„Marco Goetzke ist das, was man einen engagierten Unternehmer nennt. Zeitgleich mit dem Erhalt seines Meisterbriefes nutzte er 2021 die günstigen Rahmenbedingungen im Handwerk, um seinen eigenen Betrieb zu gründen. Mit seinem Konzept der „rollenden Werkstatt“ geht Marco Goetzke mit dem Zahn der Zeit und spart so Raum- und Energiekosten ein. Die 1925 gegründete Bäckerei Becker ist eine echte Traditionsbäckerei mit einem großen Sortiment an Bio-Produkten, die teilweise noch in Handarbeit entstehen. Herr Kremer bewahrt alte Werte, aber schafft auch neue Impulse z.B. mit der Integration eines Online-Shops.“
Der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken auf Bundesebene wird seit 11 Jahren jährlich durch den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken an ein herausragendes Handwerksunternehmen vergeben. Die Vorschläge kommen aus den Bürgschaftsbanken der Länder. Der Gewinner wird auf der jährlichen Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München prämiert.