BB Logo 4c HKS49.jpg

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

News & Presse

Mikus Interieur gewinnt den ersten Handwerkspreis der Bürgschaftsbank NRW

13.10.2021 Neuss

Trophäe Handwerkspreis.jpeg

Quelle: Rolf Göbels / WHKT

Die Bürgschaftsbank NRW zeichnet erstmalig herausragende Handwerksunternehmen beim 10. Meistertag NRW im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund aus. Zusammen mit Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, dem Präsidenten der Handwerkskammer Dortmund Berthold Schröder, der Geschäftsführerin der Handwerkskammer zu Köln, Stephanie Bargfrede und dem Vizepräsidenten Arbeitnehmer der Handwerkskammer Aachen, Felix Kendziora, wurde der 1. Preis feierlich an ein Unternehmen aus Bergisch Gladbach verliehen.

Im Finale, das gleichzeitig als Landesvorentscheid für den bundesweiten Handwerkspreis der Deutschen Bürgschaftsbanken fungierte, standen drei herausragende, mit Bürgschaften begleitete, Handwerksunternehmen aus Nordrhein-Westfalen.
Den zweiten Platz belegte die Spezial-Diät-Bäckerei Poensgen GmbH aus Eschweiler, Drittplatzierte wurde die Hengst Malerwerkstätten GmbH aus Bad Laasphe. Ausgewählt wurden die Finalisten von Mitgliedern der Jury aus dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, dem Ministerium der Finanzen des Landes NRW, des Westdeutschen Handwerkskammertages e. V., der NRW.BANK sowie der Bürgschaftsbank.

Der vor 28 Jahren durch den Altinhaber gegründete erstplatzierte Handwerksbetrieb ist heute eine renommierte Manufaktur für außergewöhnliche Holzmöbel und hochkarätige Inneneinrichtung. Die Brüder Stefan und Philipp Mikus bilden das Gründerteam, welches das Unternehmen in diesem Jahr übernahm. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen ergänzen sich hervorragend. Die Digitalisierung bei Mikus Interieur GmbH ist weit fortgeschritten. Dennoch sind und bleiben die 33 qualifizierten Mitarbeiter, davon 10 Auszubildende, das Herz des Unternehmens. „Mikus Interieur GmbH ist ein tolles Beispiel, wie klassisches Handwerk und Innovation Hand in Hand gehen können“, findet Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW.

1. Platz Handwerkspreis.jpeg


Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW, Stefan Mikus und Philipp Mikus, Mikus Interieur GmbH, Stephanie Bargfrede, Geschäftsführerin der Handwerkskammer zu Köln, Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund

Wie es mit dem Gründerteam weitergeht, erfahren Sie in einem ausführlichen Portrait im nächsten Newsletter, denn der erste Platz des Wettbewerbs brachte Ihnen nicht nur ein Preisgeld von 3.000 Euro ein. Das Unternehmen qualifizierte sich ebenfalls für die Nominierung des bundesweiten Handwerkspreises der Deutschen Bürgschaftsbanken.

„Das Handwerk hat eine enorme Bedeutung für unser Land. Es ist sowohl Innovationstreiber, als auch Stabilitätsanker, was besonders in der Krise deutlich wurde. Gründungen und Übernahmen sind Impulsgeber für Innovationen und Investitionen, sie sichern und schaffen Arbeitsplätze“, betont Prof. Dr. Pinkwart bei seiner Rede am Freitagabend. 

Manfred Thivessen lobt auch die zweit- und drittplatzierten Handwerksunternehmen: „Die durch den Inhaber Martin Imhof gegründete Hengst-Azubi-Akademie zeugt von Engagement für die Region. Zusammen mit Partnern können Auszubildende sowie alle anderen Mitarbeiter ihr Wissen weiter vertiefen. Die Bäckerei Poensgen ist auf die Herstellung von gluten- und laktosefreie Produkte spezialisiert. Seit der Gründung 1984 sind sie damit echte Vorreiter und konnten sich über die Jahre einen Wettbewerbsvorsprung sichern.“

Der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken auf Bundesebene wird seit 10 Jahren jährlich durch den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken an ein herausragendes Handwerksunternehmen vergeben. Die Vorschläge kommen aus den Bürgschaftsbanken der Länder.

Der Gewinner wird in der Regel auf der jährlichen Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München prämiert. Coronabedingt verschob sich die Preisverleihung des 9. Handwerkspreises und fand erst am 12. Oktober 2021 im Rahmen der VDB-Mitgliederversammlung statt. Der Elektrofachbetrieb ADREX Photovoltaikanlagen aus Baden-Württemberg überzeugte die Jury mit umfassenden Lösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Der zweite Platz ging an Andy Manz mit seinem Unternehmen Manz Landtechnik GmbH aus Brandenburg. Als Dritter geehrt wurde Geschäftsführer Simon Meinberg mit seinem Unternehmen Raumstation & Friends GmbH aus Berlin.